Aussteller

Service

Alles für Ihren Messeerfolg

Auf einen Blick

22. Mär 2018

THE VILLAGE sagt Danke!

Presse-Schlussbericht zur Whisk(e)y-Messe Nürnberg 2018 Nürnberg hat seinen Stand als Hauptstadt der europäischen Whisk(e)y-Szene behauptet: Die Whisk(e)y-Messe THE VILLAGE 2018 konnte in allen Bereichen ein Wachstum verzeichnen. Neben Whisk(e)y-Liebhabern aus der Region kamen Facheinkäufer und Experten aus ganz Europa zu THE VILLAGE, um Raritäten und Neuheiten zu entdecken und in das besondere Flair der Whisk(e)y-Messe Nürnberg einzutauchen. Die R(h)um-Messe PUEBLO DEL RON hat sich als begleitendes Event etabliert und war gut besucht.

Nürnberg – Die sechste Whisk(e)y-Messe Nürnberg konnte ihren positiven Stand in der europäischen Whisk(e)y-Szene erneut unter Beweis stellen. Mit 16.900 Besuchern kamen mehr Whisk(e)y-Interessierte als in den Vorjahren, um das erneut angewachsene Angebot zu erkunden und bescherten der Whisk(e)y-Messe Nürnberg 2018 eine positive Bilanz. Die rund 80 Importeure und Hersteller freuten sich über das fachkundige und kauffreudige Publikum bei THE VILLAGE. Durch das Ambiente der Messe mit einem entspannten Pub, einem kleinen Market mit Lifestyle-Produkten und täglicher Live-Musik war THE VILLAGE auch 2018 wieder gemütlicher Treffpunkt der europäischen Whisk(e)y-Szene.

Alle Farben des goldenen Wassers

Ob mild, fruchtig, torfig oder rauchig, ob Bourbon oder Scotch, ob von der Whisk(e)y-Insel Islay, aus Irland, Belgien, Japan oder aus den USA – die Palette der angebotenen Whisk(e)ys bei THE VILLAGE war wie gewohnt breit und auch die fränkischen und bayerischen Destillerien präsentierten ihre Angebote bei THE VILLAGE. Verschiedene hochwertige Whisk(e)ys, wie die exklusive THE VILLAGE Special Edition und weitere Spezialabfüllungen, deckten alle Nuancen der beliebten Spirituose ab und waren bereits nach kurzer Zeit ausverkauft.

Wachsende Internationalität bei THE VILLAGE

Die Internationalität der Veranstaltung hat sich erneut bewiesen, Hersteller und Importeure aus ganz Europa kamen nach Nürnberg, um ihre Produkte vorzustellen. Sowohl die großen Importeure als auch die Brennmeister verschiedener europäischer Destillerien kamen persönlich zur Messe. Für Whisk(e)y-Händler und -Liebhaber aus Deutschland und den Nachbarländern ist THE VILLAGE mittlerweile ein fester Termin im Jahreskalender. So waren die rund 30 Master Classes von THE VILLAGE 2018, in denen Raritäten und Spezialitäten präsentiert wurden, gut besucht. Dabei ging es nicht nur darum, die verschiedenen Whisk(e)ys kennenzulernen, sondern auch um den persönlichen Kontakt zu den Menschen, die hinter den Whisk(e)ys stehen und bei THE VILLAGE ihre Arbeitsprozesse und Destillerien den Besuchern vorstellen.

Kenner, Liebhaber, Gastronomen und Interessierte – Die Besucher von THE VILLAGE 2018

Die Besucher von THE VILLAGE nehmen teilweise einen weiten Weg auf sich, um die Whisk(e)y-Messe Nürnberg zu besuchen, so reisten rund 40 Prozent der Besucher aus über 100 Kilometern Entfernung nach Nürnberg. Durch die Verbindung mit der Freizeit Messe werden neue Zielgruppen für Whisk(e)y begeistert, aber auch Gastronomen und Hoteliers nutzen THE VILLAGE, um direkten Kontakt zu Händlern zu knüpfen, Neuheiten für ihre Getränkekarte zu entdecken oder um sich in den Master Classes zu informieren.

Raritäten, Neuheiten und die Zukunft des Whisk(e)ys

Die „New Spirit Area“ brachte erstmals Brenner mit ihren „New Makes“ zu THE VILLAGE und präsentierte den Besuchern die Zukunft des Whisk(e)ys. Die jungen Destillerien aus Schottland, Belgien und Deutschland waren mit der Resonanz sehr zufrieden, denn das Nürnberger Publikum zeigte großes Interesse an den Whisk(e)ys von morgen. Für das nächste Jahr haben bereits weitere junge Destillerien ihre Beteiligung zugesagt, um dem Nürnberger Publikum zu zeigen, welche Whisk(e)ys in den nächsten Jahren auf den Markt kommen.

Das exklusive Pre-Opening von THE VILLAGE 2018 war bereits knapp drei Monate vor der Messe ausverkauft. 2.500 Besucher hatten die Möglichkeit bereits vor dem offiziellen Beginn am Vorabend der Messe die Raritäten und Angebote zu entdecket.

Begleitevent: R(h)um-Messe Nürnberg

Die begleitende R(h)um-Messe PUEBLO DEL RON hat sich weiterentwickelt und bot den Besuchern in diesem Jahr ein zusätzliches Seminarangebot an. In entspannter Atmosphäre nutzen viele Besucher die Möglichkeit, sich über die verschiedenen Facetten von R(h)um zu informieren und zu probieren. Mit über 150 Sorten deckte das Angebot beim PUEBLO DEL RON alle Facetten ab.

THE VILLAGE 2019: Termin vormerken

Die nächste Whisk(e)y-Messe Nürnberg findet am 2. und 3. März 2019 im Messezentrum Nürnberg statt und läuft wieder parallel zur Freizeit Messe Nürnberg (27. Februar bis 3. März). Die Planungen für THE VILLAGE 2019 laufen bereits und viele neue und alte Partner sind wieder in Nürnberg dabei. Die „New Spirit Area“ wird 2019 mit bereits zehn Zusagen fortgesetzt. Da jeder Whisk(e)y auch ein passendes Wasser hat, gibt es neben Kondrauer Mineralbrunnen, im nächsten Jahr einen neuen Partner, der verschiedene Wasser für Whisk(e)y aus Schottland nach Nürnberg bringt. Auch die R(h)um-Messe PUEBLO DEL RON begleitet THE VILLAGE 2019 wieder. Der Vorverkauf für die Tickets zum exklusiven Pre-Opening am 1. März 2019 startet im Frühsommer unter www.whiskey-messe.de.

Der Zutritt zur Whisk(e)y-Messe Nürnberg ist erst ab 18 Jahren gestattet. Weitere Informationen unter www.whiskey-messe.de.

Zurück

Kontakt

Aussteller-Service

Telefon: +49.911.98833-7000
Telefax: +49.911.98833-7999

E-Mail senden